BTJ Bilder


 

 
Events & Projekte

 
Soziale Netzwerke








 

  
TuJu-Bär Kinderturn-Show - "Affen-stark und Löwen-schlau"




Am 28.11.2010 fand in der Schöneberger Sporthalle zum ersten Mal die Kinderturn-Show statt. Grundlage für die Kinderturn-Show ist eine liebevoll inszenierte Geschichte zum Thema Umweltschutz. Taffi, das Maskottchen des DTB Kinderturn-Clubs und Graslöwe sind die beiden Protagonisten des Stückes. Die Deutsche Turnerjugend im DTB e. V. und die Deutsche Behinderten-Sportjugend im DBS e. V. haben sich gemeinsam mit der Berliner Turnerjugend die Bewegungs- und Entwicklungsförderung von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung zur Aufgabe gemacht. Bei der Kinderturn-Show beteiligen sich 400 Kinder aus den BTB-Vereinen und es steht die soziale Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen und die Vernetzung von Sport/Behindertensport, Schulen/Förderschulen, Integrations-/Kindergärten im Vordergrund.

Die Anerkennung als Förderprojekt der Aktion Mensch unterstreicht die Wichtigkeit dieses Engagements und eröffnet zukünftig Vereinen und Schulen die Möglichkeit, in Eigenregie Kinderturn-Shows durchzuführen.

Generalprobe alle Beteiligten am 18. September 2010:

400 Turnkinder aus acht Vereinen, Kindergärten und Schulen hatten viel Spaß bei den Proben und auch der Final-Tanz wurde mit viel Begeisterung aufgenommen, so dass schließlich alle in der Lage waren diesen gemeinsam vorzuführen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die Übungsleiter/innen sowie Vertreter/innen der Berliner Turnerjugend und der DTJ vor Ort. Bilder und Eindrücke der Probe vom 18.09.2010 können Sie hier finden.

Aufführung der Show am 28. November 2010:

Die zweite Auflage der Kinderturn-Show begeisterte am vergangenen Sonntag rund 800 Kinder und Erwachsene Über 400 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zeigten eine liebevoll inszenierte Geschichte zum Thema Umweltschutz. Im Fokus der Geschichte standen die Protagonisten Taffi, Paul und Graslöwe. Gemeinsam mit ihren tierischen Fischen zeigten sie, wie wichtig es ist, sorgsam mit der Umwelt umzugehen. Die Kinderturn-Show wurde eröffnet vom Präsident des Deutschen Turner-Bundes Rainer Brechtken und vom Präsident des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes, Frank Ebel. Einen besonderen Dank spricht das Orga-Team den Kindern aus 14 verschiedenen Vereinen, Schulen und Kitas aus.


Trailer der Deutschen Turnerjugend zur Kinderturn-Show


Bilder von der Kinderturn-Show 2010 (Berlin)
Bilder von der Kinderturn-Show 2010, Probe (Berlin)
Kinderturn-Show bei der Show und Danca Gala (Fortuna Marzahn)
Bilder von der Kinderturn-Show 2015 (Berlin)
Bilder von der Kinderturn-Show 2015, Probe (Berlin)




© Nicole Gohel 2007-2019, Berliner Turnerjugend (Vorstandsmitglied)
© Thomas Gohel 2007-2019, technische Umsetzung und BTJ Web-Design