BTJ Bilder


 

 
Events & Projekte

 
Soziale Netzwerke








 

  
TuJu-Bär TuJu-Stars


TuJu-Stars 2016

Tuju-Stars Logo TuJu-Stars, Geschichte ...

Anfang der 1990'er Jahren wurde von der Berliner Turnerjugend der Show-Wettbewerb Tuju-Oscar ins Leben gerufen. Von Beginn an entwickelte sich die Veranstaltung zu einem beliebten Event, dass seinen festen Platz bei der Berliner Turnerjugend gefunden hat.

In den ersten Jahren fand der Tuju-Oscar im "Markischen Viertel" und im "FEZ in der Wuhlheide" statt. Doch reichten hier, aufgrund der immer größer werdenden Beliebtheit bald nicht mehr die Kapazitäten für die Zuschauer aus, so dass die Veranstaltung, mit einem kurzen Zwischenstop in Adlershof , in die Sporthalle am Sachsendamm umziehen musste.
Tuju-Stars Foto

Aufgrund des Erfolges in Berlin wurde im Jahr 2000 das erste Bundesfinale von der Berliner Turnerjugend ausgetragen. Das Bundesfinale während dem Deutschen Turnfest 2002 in Leipzig, sowie dem Internationalen Deutschen Turnfest 2005 in Berlin, wurden durch das Helferteam (Veranstaltungsteam) der Berliner Turnerjugend unterstützt. Das Bundesfinale 2005 in Berlin war aus rechtlichen Gründen die letzte Vorstellung unter dem Namen "Tuju-Oscar". Während dieser Veranstaltung wurde bekannt gegeben, dass der Show-Wettbewerb ab dem Jahr 2006 unter den Namen "Tuju-Stars" fortgeführt wird.

Bei diesem Wettbewerb gibt man Gruppen aus verschiedenen Vereinen die Möglichkeit ihre Vorführungen miteinander zu vergleichen. Dabei können die Gruppen aus verschiedenen gestalterischen Elementen, wie z.B. Musik, Gruppengröße, Inhalt, Beleuchtung, etc. frei wählen. Es werden nur die Bühnengröße, sowie die Dauer & Länge der Vorführung vorgeschrieben Aufgrund der freien Gestaltungsmöglichkeit sind Teilnehmer aus verschiedenen Altersgruppen gemischt, so dass oft Kinder und Jugendliche gemeinsam eine schöne Choreografie aufführen. Die Gruppen werden von einer Jury bewertet, die sich aus Personen aus verschiedenen Bereichen besteht.
Tuju-Stars Foto

Im Gegensatz zum Bundesfinale findet in Berlin die Veranstaltung im Show-/Dance-Bereich statt, die auch getrennt bewertet werden. Leider kann sich nur der erste Platz aus dem Show-Bereich für das Bundesfinale qualifizieren. Beim Bundesfinale 2007 wurde Berlin mit der Gruppe vom 1. VfL FORTUNA Marzahn Vize-Meister und in Frankfurt 2009 im Bundesfinale auf dem deutschen Turnfest Dritter.
Bilder von den einzelnen TuJu-Stars:
2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2016 | 2017



Hier finden Sie aktuelle Informationen und Ausschreibungen ...



© Nicole Gohel 2007-2019, Berliner Turnerjugend (Vorstandsmitglied)
© Thomas Gohel 2007-2019, technische Umsetzung und BTJ Web-Design